Zwei Länder - eine Stadt am 22. Februar 2026
Vom minderen Laufenburg über die Grenze zum mehreren Laufenburg machten sich 19 Wanderfreudige und ein Hund zur Sonntagstour auf. Nach dem Gang durch die beiden Altstädte ging es auf gut ausgebauten Wegen den Heuberg hinauf. Die breiten Forstwege ermöglichten gute Kommunikation untereinander. Was grünt so grün am Waldrand? Erfreut sichteten wir die ersten Bärlauchblätter zwischen braunem Buchenlaub. Der letzte Anstieg zum Heuberggipfel wurde auf schmalem Pfad und über Treppenstufen bewältigt.
Auf der Höhe bot sich eine fantastische Rundumsicht auf die Juraberge, wie Cheisacher, Schinberg und das Hochrheinpanorama beidseits des Rheins. An der Äspel- Waldhütte war ein bequemer Platz für die Mittagsrast. Vorbei an Biotopen, Weinbergen und einem Pferdehof wanderten wir, immer mit großartiger Aussicht, der Sonne entgegen, die sich zu unserer Freude sehen ließ. Auf dem Rheinuferweg rechtsrheinisch erreichten wir unseren Ausgangspunkt.
Herzlichen Dank an unseren Wanderführer Jürgen Huber für die interessante Wanderung, für viele der Wandergruppe war die Strecke Neuland.

