Donnerstagswanderungen 2023

Hohentengen

12. Januar 2023

Die Wanderung am 12.01.2023 ging von der Guggenmühle nach Hohentengen und nach dem Essen zum Weingut Engelhof zu einer Sekt- und Weinverkostung. Es soll ja sehr lustig zugegangen sein.

Wanderführerin: Renate Schempp

Zum Wehrer Schlössle

19. Januar 2023

18 Teilnehmer hatten schönes Wanderwetter bei der Wanderung am 19.01.2023 von Wehr Enkendorf zum Wehrer Schlössle.

Wanderführer: Gerhard Kaiser

Von Murg nach Laufenburg

26. Januar 2023

18 Teilnehmer*innen wanderten am 26.01.2023 von Murg nach Laufenburg. Das trübe Wetter hat sich nicht auf die Stimmung übertragen – beim gemeinsamen Mittagessen im “Rebstock” waren alle bester Laune. Auch Sonja konnte trotz Sturz beim Wandern dann wieder lachen.

Wanderführer: Herbert Steinmeier

Entlang der Wutach nach Oberlauchringen

9. Februar 2023

Bei der Wanderung am 09.02.2023 sind 22 Teilnehmer*innen unter der Führung von Renate Holzmann bei schönstem Wetter von der Bandsacher Brücke, entlang der Wutach,  nach Oberlauchringen gewandert. Das Essen im Gasthaus “Feldeck” war lecker.

Wanderführerin: Renate Holzmann

Von Rickenbach über Hütten nach Wehr

16. Februar 2023

Bei schönstem Wanderwetter haben am 16.02.2023 9 Wanderer*innen eine etwas anspruchsvollere Strecke von Rickenbach über Hütten, am Klingenfelsen vorbei nach Wehr begangen. Unsere Anstrengungen wurden durch eine wunderschöne Landschaft entschädigt.

Wanderführer: Hans-Peter Karrer

Von Basel über Huningue (FR) nach Weil am Rhein

23. Februar 2023

19 Teilnehmer hatten Spaß bei der Tour am Rhein entlang des “Dreiländer-Weges”. Das Essen im China-Restaurant “Maigarden” war ein schöner Abschluß dieser Wanderung.

Wanderführer: Herbert Steinmeier

 

Abschiedstour von Wilhelm Frommherz

2. März 2023

Die Wanderung am 02.03.2023 war eine Abschiedstour für unseren langjährigen Wanderfreund Wilhelm Frommherz und ging vom Bahnhof Bad Säckingen zum Bergsee und von dort zum Röthekopf.

Ehren-Wanderführer: Wilhelm Frommherz (Assistent Gerhard Schempp)

Hasel zum Sattelhof

9. März 2023

Wanderung am 09.03.2023 von Hasel zum Sattelhof und wieder zurück. 13 Teilnehmer haben sich von Wind und Wetter nicht abhalten lassen und wurden mit einem guten Mittagessen im Cafe Reichert belohnt.

Wanderführer: Gerhard Kaiser

Von Hänner nach Laufenburg

23. März 2023

Wanderung am 23.03.2023 von Hänner nach Laufenburg. 21 Wanderinnen und Wanderer haben dem Wetter getrotzt und eine schöne Wanderung durch den Hotzenwald gemacht.

Wanderführer: Herbert Steinmeier

Von Albbruck über Leibstadt (CH) nach Dogern

30. März 2023

Wanderung am 30.03.2023 von Albbruck über Leibstadt (CH) nach Dogern. Auf halbem Weg liegt für Bärlauchliebhaber ein wahres Paradies.

Anfangs hatten die 15 Teilnehmer*innen noch gutes Wetter, nach einiger Zeit wurde es dann windig und nass. Nach dem Essen im Landgasthaus “Tröndle” waren aber alle wieder trocken. Gerhard hat unserem Wanderfreund Wilhelm Frommherz dann noch einen Geldbetrag für ein halbes Jahresabo mit der “Weißen Flotte” (Schiff-Fahrt auf dem Bodensee), ein Fotoalbum und eine Urkunde samt Wanderplakette in Gold übergeben.

Wanderführerin: Renate Holzmann

Von Adelhausen über den Dinkelberg nach Lörrach

6. April 2023

Wanderung am 06.04.2023 von Adelhausen über den Dinkelberg nach Lörrach. Eine kleine Gruppe von 6 Wanderfreunden hatte bei angenehmem Wanderwetter eine schöne Tour über Kohlrütte und Siebenbannstein (Foto), die mit einem Besuch des Gasthauses “Lasserbräu” ihren Abschluß fand.

Das Dunkelbier ist übrigens sehr empfehlenswert.

Wanderführer: Hans-Peter Karrer

Von Bad Säckingen über Brennet nach Wallbach

13. April 2023

Wanderung am 13.04.2023 von Bad Säckingen über Brennet nach Wallbach und wieder zurück. (Die Hälfte zu Fuß, die andere Hälfte mit dem Bus). 14 Teilnehmer hatten bei guter Wanderlaune und trotz schlechter Wetterprognose Glück, dass die ersten Regentropfen erst nach dem Mittagessen niederprasselten. Die Pizza im “Bozen” sah nicht nur gut aus, sie schmeckte auch wirklich lecker.

Wanderführer: Gerhard Kaiser.

Von Hänner Oberdorf zum Zechenwihler Hotzenhaus

27. April 2023

Wanderung am 27.04.2023 von Hänner Oberdorf über Birckenstöckle, Thimos, Zechenwihler Hotzenhaus nach Niederhof. 18 Wanderfreunde hatten ideales Wanderwetter auf ihrer schönen und abwechslungsreichen Tour, die im Gasthaus “Engel” noch einen genußvollen Abschluß gefunden hat.

Wanderführer: Herbert Steinmeier.

Von Lochmatt über das Giersbacher Moor nach Herrischried

4. Mai 2023

Unsere Wanderung am 04.05.2023 von Lochmatt über das Giersbacher Moor nach Herrischried. Der erste Teil der Wanderung führte durch eine wunderschöne Bachlandschaft. Dann ging es über Stock und Stein (ein umgestürzter Baum auf dem Weg musste überstiegen werden und ein kleiner Bach mittels eines größeren Steinbrockens.) Diese kleinen Herausforderungen wurden aber von allen Beteiligten souverän gemeistert. Der zweite Teil war teilweise etwas anstrengend, wurde aber mit einem tollen Blick auf Herrischried belohnt. In der “Knoblauchzehe” konnten wir dann unsere “leeren Batterien” wieder aufladen.

Wanderführer: Gerhard Schempp

Von Wehr-Flienken nach Hasel

11. Mai 2023

Wanderung am 11.05.2023 von Wehr-Flienken nach Hasel und zurück nach Wehr-Mitte. 10 tapfere Wanderfreunde haben sich nicht von den dunklen Wolken am Himmel abschrecken lassen und wurden mit einer schönen Wanderung belohnt. Wanderführer Gerhard Kaiser hat uns unterwegs dann noch seinen selbst hergestellten Bärlauchschnaps spendiert.

Von Steinen zum Häfnetbrünneli

25. Mai 2023

Wanderung am 25.05.2023 von Steinen zum Häfnetbrünneli und wieder zurück nach Steinen. 13 Wanderfreunde wurden von Wanderführer Hans-Peter Karrer ganz schön gefordert. Im Gasthaus Ochsen fand die Tour dann ihren genußvollen Abschluß.

Von Laufenburg zur Ruine Hauenstein

1. Juni 2023

Wanderung am 01.06.2023 von Laufenburg zur Ruine Hauenstein. 17 Wander*innen genossen eine schöne Wanderung durch die Felder und Matten rund um Stadenhausen. Jemand sagte: Das sieht hier fast aus wie im Münsterland. Das Essen im Bahnhöfle in Albbruck bildete den krönenden Abschluss der Wanderung.

Wanderführer: Gerhard Schempp

 

Mit der Fähre über den Hochrhein

8. Juni 2023

17 Wander*innen wanderten bei herrlichem Wanderwetter am 08.06.2023 von Bad Säckingen nach Mumpf. In Mumpf setzten wir mit der Fähre über den Hochrhein über und setzten unseren Weg auf der deutschen Seite fort. Bei Pizza und Pasta im Schützengarten wurden die schönen Erlebnisse der Wanderung noch einmal reflektiert.

Wanderführer: Gerhard Schempp

Genusswanderung

15. Juni 2023

14 Genusswanderer hatten am 15.06.2023 einen wunderschönen Tag, der von Wanderführerin Renate Holzmann organisiert wurde. Mehrere Wanderer hätten gerne ebenfalls teilgenommen, waren aber krankheitsbedingt verhindert. Die Gaststätte wurde extra für die Gruppe nachmittags geöffnet (sonst nur abends offen).

Die Gruppe bedankt sich herzlich bei Renate Holzmann, dass sie dies möglich gemacht hat.

Am Rhein entlang nach Murg

29. Juni 2023

Wanderung am 29.06.2023 von Bad Säckingen, dem Rhein entlang, nach Murg. 12 gut gelaunte Wanderer hatten eine schöne Tour, die im Bistro bei Möbel Brotz ihren Abschluß bei einem guten und preiswerten Essen gefunden hat.

Wanderführer: Gerhard Kaiser.

Zum Solfelsen

6. Juli 2023

9 Wanderfreunde hatten bei gutem Wetter einen schönen Aufenthalt am “Kraftort Solfelsen” am 06.07.2023. Dieser ist übrigens Eigentum des Schwarzwaldvereins Bad Säckingen. (siehe Tafel). Den Abschluß fand die Wanderung bei einem “Döner Kebap”, der von einigen ganz begeistert genüsslich verzehrt wurde.

Wanderführer: Gerhard Schempp

Am Rhein entlang nach Wallbach

13. Juli 2023

15 Wanderfreunde hatten gute Laune und schönes Wetter auf ihrer Tour am 13.07.2023 nach Wallbach. Zum Abschluss gab es italienisches Essen im “Bozen/Engel”.

Wanderführer: Gerhard Kaiser

Von Waldshut nach Koblenz

20. Juli 2023

Am 20.07.2023 ging es dann von Waldshut aus, dem Rhein entlang nach Koblenz und wieder zurück. 8 Wanderfreunde hatten ein angenehmes Wetter und einen gut begehbaren Wanderweg mit Brombeerverköstigung und wunderschönen Blick auf den Rhein und den Rheinzufluss Aare. Das Mittagessen im Restaurant “Rhein Perle” war lecker.

Wanderführerin: Renate Holzmann

 

Von Öflingen nach Bad Säckingen

27. Juli 2023

Die kurzfristig improvisierte Wanderung am 27. 07. 2023 wurde in Kooperation von Gerhard und Gerhard durchgeführt. Die 13 Teilnehmer hatten trotzdem viel Spaß, denn es wurde eine musikalische Wanderung.

 

Von Schopfheim nach Hausen

3. August 2023

Wanderung am 03.08. von Schopfheim nach Hausen und wieder zurück. 13 Wanderfreunde hatten einen schönen Tag mit gutem Essen im Restaurant “Läubin” in Hausen.

Wanderführer: Gerhard Kaiser

Von Brennet zum Fischerhaus bei Schwörstadt

9. August 2023

Wanderung am 09.08.2023 von Brennet zum Fischerhaus bei Schwörstadt und nach dem “Fischessen” wieder zurück nach Brennet. Diesmal fand die Wanderung ausnahmsweise mal an einem Mittwoch statt. 20 gutgelaunten Wanderfreunden hat die Abendwanderung gefallen und auch das Wetter hat mitgespielt.

Wanderfüher: Gerhard Schempp

Von Wehr zum Bergsee

24. August 2023

Wanderung von Wehr zum Bergsee Bad Säckingen am 24.08.2023. Lediglich 4 Wanderer waren unterwegs – viele hat die Sommerhitze und die für Donnerstagswanderer etwas lange Strecke wohl abgehalten, an der Wanderung teilzunehmen. Wanderführer Hans-Peter Karrer hatte beim Zieleinlauf keinen einzigen Schweißtropfen auf der Stirn, die anderen Teilnehmer waren aber schon ziemlich platt. Bei schönem Ausblick auf den Bergsee gab es dann eine kühle, innere Abkühlung.

 

Von Beuggen nach Karsau

31. August 2023

Donnerstagswanderung am 31.08.2023 von Beuggen nach Karsau und nach dem Essen im “Kickerhüsli” wieder zurück. 8 Wanderfreunde hatten bei relativ milden Temperaturen eine abwechslungsreiche Tour durch eine idyllische Landschaft. Das Mittagessen war super preiswert. (6,50 €) und gut. Wo gibt es so etwas sonst noch in Deutschland?

Wanderführerin: Renate Holzmann

 

Rundwanderung um Rickenbach

7. September 2023

Schöne Rundwanderung am 07.09.2023 von und nach Rickenbach. Das Wetter war toll und der Weg führte durch schöne Buchenwälder, über immer noch grüne Matten und entlang des Heidewuhrs. Das Mittagessen im Pizza-Döner-Café brachte die verbrauchte Energie wieder zurück. Rundum eine schöne Wanderung.

Wanderführer: Gerhard Schempp 

 

Kulinarische Wanderung

14. September 2023

Kulinarische Wanderung von Bad Säckingen und zurück am 14.09.2023. Erst 11, dann 14 und beim Essen 15 Wanderinnen und Wanderer erlebten eine schöne Wanderung, die ihren Höhepunkt beim gemeinsamen Mittagessen fand.

Wanderführer: Gerhard Kaiser

Tagesausflug zum Schluchsee

14. September 2023

Gute Stimmung, schönes Wetter und leckeres Essen hatten 11 Teilnehmer des Tagesausflugs zum Schluchsee am 21.09.2023. Nach der Einkehr im Unterkrummenhof ging es mit dem Schiff zurück.

Wanderführerin: Renate Holzmann

Tagesausflug nach Überlingen

28. September 2023

Bei tollem Wetter gab es viele Informationen von unserem “Auswanderer” Wilhelm Frommherz und seiner netten Begleitung Heidi während unseres Tagesausflugs am 28.09.2023 nach Überlingen. Die ortskundige Heidi hat uns dann viele Sehenswürdigkeiten Überlingens auf der Wanderung vorgeführt und erklärt. Nach dem Essen ging es dann weiter am See entlang und durch die Stadt. Es war hochinteressant, welche tollen Sehenswürdigkeiten es dort gibt.

Rund um Herrischried

5. Oktober 2023

Wanderung am 05.10.2023 rund um Herrischried. 10 Wanderfreunde hatten bei sonnigem Wetter eine schöne Tour. Wanderführer Gerhard Schempp war umgeben von Frauen und dachte, so muss es wohl auch im Paradies sein.

Das Essen im Restaurant “Knoblauchzehe” hat allen gut geschmeckt. 

 

Von Eimeldingen nach Fischingen

5. Oktober 2023

Eine kleine Gruppe von 6 Wanderfreunden hatte am 26.10.2023 bei erträglichem Wetter eine schöne Wanderung von Eimeldingen nach Fischingen und zurück. Im “Soder Straußi” gab es dann ein geselliges Beisammensein bei gutem Essen und Weinverkostung.

Wanderführerin: Renate Holzmann.

Laufenburg von oben

9. November 2023

8 wetterfeste Wanderfreunde hatten trotz zeitweiligem Nieselregen am 09.11.2023 eine schöne Tour. Von Laufenburg aus ging es auf Schweizer Seite auf eine Anhöhe, von der aus ein wunderschöner Blick auf Laufenburg zu ersehen war. Die Wanderung wurde diesmal in Kooperation von Gerhard Schempp und Christoph Moschner durchgeführt. Im Restaurant “Alte Post” fand die Wanderung einen genussvollen Abschluss.

 

Rund um Säckingen

16. November 2023

Am 16.11.2023 wurde von Gerhard Schempp eine Tour rund um Bad Säckingen durchgeführt. Eine kleine Gruppe von 6 Wanderfreunden hatte trotz zeitweiligem Nieselregen eine schöne Waldwanderung, die in Sirins Restaurant ihren Abschlusss fand.

 

Zur Metzgete nach Breitenfeld

23. November 2023

Die Wanderung am 23.11.2023 von Tiengen nach Breitenfeld zum Schlachtplattenessen brachte nicht nur gute Laune sondern auch satte Bäuche.

 

Von Hasel nach Wehr

30. November 2023

8 Wanderfreunde und Wanderführer Gerhard Kaiser haben sich am 30.11.2023 von ein paar Schneeflocken nicht abhalten lassen, etwas für ihre Fitness zu tun. In der “Krone” fand die Tour dann ihren Abschluss.

 

Abschlusswanderung 2023

7. Dezember 2023

Auf den Höhen des Hotzenwaldes blies ein kalter Wind, als sich 11 Wanderfreund*innen am 07.12.2023 auf ihre Wanderung von Rippolingen über Harpolingen, Lochmühle nach Niederhof aufmachten. Zum Glück waren alle gut darauf vorbereitet und es wurde eine schöne Wanderung durch die zum Teil noch schneebedeckte Landschaft.

Jahresabschlussfeier

14. Dezember 2023

Lob und Dank gab es reichlich bei der Adventsfeier der Donnerstagswanderer im gasthaus Fährmann.