Donnerstagswanderungen 2024

Rund um Schopfheim

11. Januar 2024

15 Wanderfreunden wurde von Ersatzwanderführerin Renate Schempp ganz schön eingeheizt. Am Wegesrand konnte dann außer der Schneelandschaft auch noch Holzkunst bewundert werden.

Die Tour fand ihren Abschluss im Gasthaus “Neue Krone”.

Am Rhein entlang nach Murg

25. Januar 2024

8 wetterfeste Wanderer*innen und Wanderführer und Geburtstagskind Gerhard Kaiser hatten trotz Regen eine vergnügliche Tour. Unser Wanderführer spendierte 1-2 Schnäpschen auf dem Hinweg und noch eins auf dem Rückweg. Im Bistro Möbel Brotz gab es nach dem Mittagessen dann auch noch Süßes. Wir bedanken uns für die Großzügigkeit bei Gerhard.

Nach der Rückkehr in Bad Säckingen fanden einige Teilnehmerauch noch den Weg in die Innenstadt, um an den Umtrieben der”Wälder” teilzunehmen.

Über Stein nach Sisseln

8. Februar 2024

Wanderung von Bad Säckingen über Stein nach Sisseln und zurück. Wanderführer Hans-Peter Karrer und 7 weitere wetterfeste Wanderer haben sich vom Regen nicht abhalten lassen, etwas für ihr Gesundheit zu tun. Die Tour fand dann im Margarethen-Schlössle einen schönen und genußvollen Abschluß.

Nach Hohentengen zum Engelhof

22. Februar 2024

Elf absolut wetterfeste Wanderinnen und Wanderer begeben sich auf große Fahrt, zunächst mit der Bahn nach Waldshut dann mit dem Bus auf eine Klettgau- Rundfahrt mit Blick zur Küssaburg Richtung Hohentengen. Bei Regen war es im Bus angenehm aber jetzt heißt es Wandern – bei heftigem Dauerregen am Rhein entlang mit Aussicht auf Kaiserstuhl nach Hohentengen. Mittagessen im Café Gelo, dann bei Dauerregen vorbei an Rebhängen zum Engelhof. Dort werden wir mit Sekt begrüßt und probieren dann in froher Runde bei guten Gesprächen die leckeren Engelhofer Weine. Die Rückfahrt bei Regen, siehe oben, deshalb die Heimkehr erst in der Dunkelheit. Alle waren sich einig besser kann man einen verregneten Tag nicht verbringen. Herzlichen Dank an Geburtstagskind Gerhard  für den tollen Wandertag.

Über den Dinkelberg nach Wehr

29. Februar 2024

20 Wanderfreunde hatten endlich mal wieder Wetterglück. Von Brennet führte die Wanderung über den Dinkelberg nach Wehr.

Im Gasthaus”Krone”  fand die Tour einen gemütlichen Abschluss.

Unser Dank gilt Wanderführer Gerhard Kaiser.

Heimattour am Bergsee

7. März 2024

15 Wanderfreunde und Wanderführer Gerhard Schempp mussten die geplante Tour durchs Andelsbachtal auf Grund des Bahnstreiks canceln und machten ersatzweise eine Heimattour am Bergsee vorbei. War auch schön.

In der Tennishallen-Gaststätte wurde dann mit Kalbsgulasch und Dunkelbier dem Magen noch eine Freude bereitet.

Wanderfreundin Erika hat uns dann noch ihre Fitness vorgeführt.

Auch mit 80 kann man noch ganz gut in Form sein.

Was Iris wohl in ihrem roten Beutelchen sucht? Sie hat es uns nicht verraten.

Zum Naturdenkmal Eichener See

14. März 2024

Von Eichen zum Naturdenkmal “Eichener See” und von dort nach Schopfheim.

22 Wanderfreunde hatten schönes Wetter auf ihrer allerdings nicht ganz leichten Tour. Im Gasthaus “Neue Krone” konnte sich die Gruppe dann von den Strapazen bei einem guten Essen erholen.

Wanderführer:  Gerhard Schempp

Von Beuggen nach Rheinfelden

21. März 2024

12 Wanderfreunde hatten bei schönem Wetter eine gemütliche Tour , die mit Kebak und Pide ihren Abschluss fand, diesmal allerdings ohne das obligatorische Hefe-Weizen.

Unser Dank gilt Wanderführerin Renate Schempp.

 

Am Rheinweg entlang nach Wallbach

4. April 2024

15 Wanderfreunde hatten bei schönem Frühlingswetter und erblühender Natur eine leicht begehbare Tour, die im Restaurant “Ginza” ihren genussvollen Abschluss bei “all you can eat” fand.

Herzlichen Dank an Wanderführer Gerhard Kaiser.

Von Rippolingen über Murg nach Laufenburg

11. April 2024

17 Wanderfreunde hatten bei tollem Wanderwetter eine wunderschöne Tour mit allerdings anspruchsvollen 11 km Wanderstrecke. Von Rippolingen nach Harpolingen und Murg führte der Weg nach Laufenburg.

Im Restaurant “Alte Post” gab es dann noch ein leckeres Essen bei schönem Ausblickauf Laufenburg. Herzlichen Dank an Wanderführerin Beatrix Hoffeins für eine gelungene Premiere.

 

Kurzwanderung nach Rickenbach

18. April 2024

Die geplante Tour zum Solfelsen haben wir wetterbedingt abgeändert.

Wir haben stattdessen eine Kurztour von der Wickartsmühle nach Rickenbach vorgenommen. Im “Tulipano” gab es dann eine gute Pizza und nette Gespräche.

Als wir die Heimreise angetreten haben, war dann wieder schönstes Wetter. Typisch April halt. 7 Wanderinnen und Wanderführer Gerhard Schempp hatten trotzdem Spaß.

Rund um Waldshut

25. April 2024

Vom Viehplatz aus ging es über Lindenbuck und  Haspelhäusle erst mal bergauf. Die kleine Gruppe von 6 wetterfesten Wanderfreunden wurde dann mit einem schönen Panoramablick auf Waldshut und Umgebung für ihre Mühen belohnt. Weiter ging es dann zur Waldkircher Kapelle und bergab durch den Spitalwald zurück nach Waldshut. Im Restaurant “Metropol” fand die Tour ihren Abschluss.

Herzlichen Dank an Wanderführer Hans-Peter Karrer.