Sundgau Wanderung I am 16. April

Trotz nicht besonders erfreulicher Wetteraussichten starteten 19 Teilnehmer die Tour in Biedertal, Stationen der Wanderungen waren Ort Burg im Leymental, das Schloss Biederthal, Rittimatte und durch den Wittmattengraben nach Wolschwiller.

Biedertal - Leymental - Wolschwiller

Sundgau Wanderung I

Die Wettervorhersage für den 16.April war nicht besonders erfreulich. Dennoch starteten 19 Teilnehmer die Tour in Biedertal in der Rue de Vergers voller Optimismus. Bei leichtem Nieselregen und 7 Grad C laufen wir zunächst zur Kirche St. Michael (Bj 1833) zum ersten Fotoshooting. Man erkennt schon das eine oder andere frierende Gesicht. An der Kirche biegen wir nach rechts in den schmalen Pfad ab, der hinter den Häuser entlang führt.

Kurz nach Biedertal steigen wir parallel zum Canyon de Biederthal auf die Kammhöhe hoch.

Wir folgen diesem Weg, der zum Teil exakt auf der Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz verläuft, bis zum Sternenhof. Wir queren den Geissbergweg und gelangen zum Friedhof von Burg.
Dort haben wir eine Panoramasicht auf das Schloss Biederthal. Nach dem Fotoshooting geht es zunächst über die Treppen bergab und dann die Straße wieder hoch in den Ort Burg im Leymental.
Dort müssen wir die steile Schlossbergstraße hinauf laufen und gelangen durch das Tor in den Schlosshof der Schlossanlage Biederthal. Von dort hat man bei schönem Wetter einen herrlichen Blick in den Sundgau. Der Nieselregen war mittlerweile etwas stärker und Ingrid überreichte im Schutz des Torbogens Urkunden vom Deutschen Wanderverband für 200 gelaufene Kilometer im Jahr an einige Teilnehmer.

Auf schmalem Pfad ging es weiter bis zum Halsgraben von Alt-Biedertal das man kurz nach der Schlossanlage vermuten kann.

Auf der Höhe geht es dann weiter, bis wir dann zur Gedenkstätte von Albert Hofmann, dem Entdecker des LSD, gelangen. Am höchsten Punkt der Wanderung können wir die Aussicht in Richtung Oltingue, Wolschwiller und Sondersdorf bei einer Rast leider nur erahnen, da der Nebel mittlerweile tief im Tal hing. Über die Rittimatte steigen wir in Richtung Wolschwiller bergab.

Bevor wir aus dem Wald kommen biegt nach rechts der Rüttiweg ab. Geplant war diesem Weg zu folgen und dann durch den Wittmattengraben nach Wolschwiller zu laufen. Aufgrund des miesen Wetters entfiel diese Schlaufe in der Route und es ging direkt nach Wolschwiller.

Am Ortseingang biegen wir rechts in den Willerweg ab und laufen dann vorbei an der Nepomuk Kapelle durch Wald.Am Ende des Waldes gelangen wir dann durch Felder und Obstanlage wieder in Richtung Biederthal zurück. Wir können noch einen letzten Blick auf das im Dunst liegende Schloss Biedertal werfen.