„Auch wir machen den Weg frei“
Wanderung von Bad Säckingen nach Wallbach mit Einkehr im Müllmuseum am Sonntag, 25. Februar 2024
Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel trafen sich zunächst zehn Wanderinnen und Wanderer an der Infotafel am Bahnhof. Die kleine Gruppe setzte sich in Bewegung, und bis zum Kurzentrum war die Gruppe auf 23 Personen angewachsen. Nach einer Beschreibung der Lindenallee in der „guten alten Zeit“ von Ingrid erreichten wir durch die Lindenallee und über einen den meisten unbekannten Pfad das Wildgehege.
Dort erwartete uns, fast wie bestellt, der stolze 20-Ender. Nachdem er ausgiebig von uns bewundert worden war und die Gruppe auch noch einige Informationen zum Rotwild bekommen hatte, ging es weiter in Richtung Bergsee.
Während einer kurzen Rast beim Hochseilgarten mit Hinweisen zu Alfred Haller, ein „Urgestein“ des SWV Bad Säckingen Mitte des letzten Jahrhunderts, sowie einigen Fakten über die Winterruhe der Bäume, folgte nun das Herzstück unserer Wanderung. Mit Hilfe der mitgebrachten Heckenscheren befreiten wir den Alfred-Haller-Pfad von Dornengestrüpp, das in den Weg hineinragte. Aufgrund des vielen Regens der vergangenen Tage war es an einigen Stellen noch ziemlich matschig. Davon ließen wir uns aber nicht aufhalten und als wir schließlich die Duttenbergstraße erreichten, waren wir richtig stolz auf unser Werk.
Das nächste Ziel war der „Brennet-Beach“. Im Rahmen des Projekts „Rheinuferweg extended“, ein Teilprojekt der Internationalen Bau-Ausstellung 2020, sind dort stufenartige Sitzgelegenheiten entstanden, die in der immer noch strahlenden Sonne zu einer sehr angenehmen Mittagspause einluden. Somit war das Ziel der IBA, den Gewässerraum als gemeinsamen Natur-, Kultur- und Naherholungsraum aufzuwerten, erreicht.
Von hier aus war der Weg zum Müllmuseum in Wallbach nicht mehr weit. Nach einem Rundgang durchs Museum stärkten wir uns mit Kaffee und leckerem, von der Familie Thomann selbstgebackenem Kuchen und traten dann den Rückweg an. Am Waldrand gab es noch einen Hinweis auf eine Stelle, an der der Bärlauch schon sprießt und die Gemüse-, Gewürz- und Heilpflanze in Kürze geerntet werden kann.
Am Buchbrunnen vorbei führte uns der letzte Abschnitt der Wanderung wieder nach Bad Säckingen.
Schön, dass sich so Viele für diese Wanderung mit „Arbeitseinsatz“ begeistern konnten.
Friederike Schlögl