Wimpelwanderung vom 19.- 23. Juni

An 6 Wandertagen sind wir insgesamt sind wir 104,2 km gewandert, haben 2341 m Aufstieg und 2391 m Abstieg bewältigt bei durchwegs sommerlichen bis tropischen Temperaturen.

Von Kandern nach Emmendingen

Wimpelwanderung 2023
WIR waren dabei

Wimpelwanderung Montag, 19. Juni 2023
Vierzehn Wanderfreudige starten zur ersten gemeinsamen Tour. Von Kandern weiter auf dem Westweg steigen wir zum Mohrensattel auf und weiter über die Lange Ebene zur Ruine Sausenburg.
Die Turmbesteigung wird mit einem herrlichen Rundblick belohnt. Weiter wandern wir zum Hexenplatz und nach einer Rast folgt der steile Aufstieg zum Hochblauen (1165 m). Über die Schöne Aussicht und den Prinzensitz steigen wir nach Badenweiler ab. Zunächst durch den Kurpark geht es
weiter, bald wieder bergauf zum Römerberg und endlich ist das Tagesziel Britzingen erreicht.
Wanderstrecke: 21,1 km Höhenmeter: 920 m, 979 m

Dienstag 20. Juni 2023
Von Britzingen wandern wir zwischen Reben über die Muggarter Höhe nach Sulzburg. Dort werden wir im Rathaus empfangen und können die Synagoge und die romanische Kirche St. Cyriak besichtigen. Dann steigen wir zum Castellberg auf und besteigen den Aussichtsturm. Weiter führt die Wanderung nach Grunern zu einer Erfrischung im Garten bei Familie Joos. Eine Stadtführung in Staufen mit unserem Präsident Meinrad Joos schließt sich an.
Wanderstrecke: 14,5 km Höhenmeter 308 m, 316 m

Mittwoch 21. Juni 2023
Ein heftiger Gewitterregen geht um 9 Uhr morgens nieder, so dass sich der Start unserer Wanderung verzögert. Bei leichtem Regen laufen wir gut beschirmt los und bald scheint wieder die Sonne. Der Bettlerpfad führt uns zum Ehrenstetter Grund vorbei an einer Lourdesgrotte nach Bollschweil. Das Mittagsbuffet wird diesmal durch einen leckeren Hefezopf optimiert. Weiter führt der Weg zur Saalenbergkapelle, durch Au und nach einer erfrischenden Einkehr beim Jesuitenschloss nach Sankt
Georgen.
Wanderstrecke: 18,8 km Höhenmeter 335 m, 413 m

Donnerstag 22. Juni 2023
Zum Beginn der Wanderung im Mooswald haben wir eine interessante Begegnung mit seltenen Hirschkäfern. Unterwegs von Opfingen nach Merdingen erhalten wir fachkundige Informationen zu Flora, Fauna und Weinbau auf dem Tuniberg. In Merdingen werden wir mit erfrischenden Getränken bewirtet, besichtigen die Trotte und die Kirche mit einem Altarbild mit St.Fridolin und Ursus. Nächste Ziele sind das Naturschutzzentrum in Ihringen und eine Führung durch einen beeindruckenden Naturgarten. Mit der Bahn fahren wir nach Freiburg. Der gemütliche Hock vor der Hauptgeschäftsstelle am Schlossberg musste wegen Sturm und Regenschauer in die Innenräume verlegt werden.
Wanderstrecke: 16,9 km Höhenmeter 269 m, 210 m

Freitag 23. Juni 2023
Endspurt nach Emmendingen – von Freiburg führte der Weg zunächst nach Gundelfingen zu einer ersten Stärkung, weiter nach Denzlingen. Dort wurden wir von Mitgliedern des Ortsvereins begrüßt.
Entlang der Elz erreichten wir unser Ziel Emmendingen. Eine interessante Stadtführung war der nächste Programmpunkt vor der feierlichen Wimpelübergabe im Bürgersaal von Emmendingen.