Sagenweg Schweizermühle

Am Sonntag, 21. April 2024 beginnt die Wanderung in Tegernau, im kleinen Wiesental, auf dem Parkplatz beim Rathaus. Hier erwartet uns der „Klopfer“, der Sagenspecht.

Wir begeben uns auf eine Zeitreise und erfahren von Sagen, die sich nach schriftlicher und mündlicher Überlieferung vor ca. 300 bis 500 Jahren so oder so ähnlich im kleinen Wiesental (heute Biosphärengebiet Schwarzwald) abgespielt haben. Der 5,3 km lange Weg ist liebevoll illustriert mit künstlerischen Tafeln. Zudem sind auch die kulturellen und landschaftlichen Besonderheiten dargestellt, die das kleine Wiesental seit der Besiedlung geprägt haben. Der Weg ist wunderschön und führt flussaufwärts und schlängelt sich entlang der „Köhlgartenwiese“. In Wies endet er und der Rückweg führt über die Südwestflanke des angrenzenden Höhenmassivs. Bei Erreichen der Anhöhe bietet sich ein Blick zurück auf Wies, Demberg und Sallneck. Der höchste Punkt bei Schwand bietet bei guter Sicht ein atemberaubendes Alpenpanorama mit Blick aufs Jura. Ein kurzer steiler Abstieg bringt uns wieder zum Ausgangspunkt zurück. Hier erwartet uns ein weiterer Höhepunkt, das Wirtshausmuseum „Krone“. Erst durch die Gründung des “Verein zur Erhaltung des Gasthaus zur Krone in Tegernau e. V.” und nach 10jährigen Restaurierungsarbeiten und über 30 000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurde das “Wirtshausmuseum Krone” am 13. Juni 2008 eröffnet und erhielt in selben Jahr die Konzession zur Betreibung der Gaststätte. Ein besonderer Ort, der für uns Kaffee/Kuchen und/oder ein kleines Vesper bereithält.

Der Sagenweg mit 5,3 km ist auch für Kinder geeignet. Der Rückweg mit dem PKW ist im Vorfeld zu besprechen bzw. zu organisieren.

Treffpunkt:  Infotafel am Bahnhof Bad Säckingen 09.30 Uhr zur Fahrt in Fahrgemeinschaft

Wegstrecke: 14 Km

Wanderzeit: ca. 5 Stunden

Summe der Steigungen: ca. 300

Rucksackverpflegung für unterwegs,

Schlusseinkehr: ca. 15 h Wirtshausmuseum „Zur Krone“

Führung: Chantal Steger 0176 38240989

Klopfer „Sagenspecht“: Hubert Pohl

Gäste sind herzlich willkommen.

Neuste Beiträge